Deutschlandfunk Kultur-Logo
© Deutschlandfunk Kultur

JazzKonzertWeltmusik gemischt

Catch-Pop String-Strong

Bratsche und Cello, Serbien und der Kosovo. Auf den ersten Blick wirkt das Konzept von Catch-Pop String-Strong etwas ungewöhnlich. Doch wenn man die beiden jungen Frauen auf der Bühne erlebt, ist jeder Zweifel schnell verflogen.

Virtuos und mit einer Menge Humor spielen sie sich durch ein Repertoire, das von Eigenkompositionen über Balkanschlager bis hin zu Wienerliedern und Kurt Weill-Chansons reicht. Nicht umsonst sind Jelena Poprzan (Bratsche und Gesang) und Irina Kacinari (Cello) die Lieblinge der österreichischen Musikpresse. "Einfach genial" schreibt der Falter und der Standard lobt die "expressive Wucht" ihrer Musik.

In den letzten Jahren sind Catch-Pop String-Strong mehrfach um den Globus getourt und haben einige wichtige Musikpreise gewonnen, zuletzt 2013 den Fraunhofer Volksmusikpreis in München.

Nur eines mögen Catch-Pop String-Strong nicht: wenn man sie auf ihre Herkunft anspricht. "Wir sind kein Friedensprojekt", sagt Jelena Poprzan, "und wir mögen auch keine Friedensprojekte. Wir sind einfach nur zwei Freundinnen, die zusammen Musik machen."

Catch-Pop String-Strong im Überblick

Catch-Pop String-Strong

24. TFF Rudolstadt, Stadtkirche, Rudolstadt

05.07.2014

Sendezeit Mo, 22.09.2014 | 20:03 - 21:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung