Das schwedische Värmland heute
Das schwedische Värmland heute © Ulrich Kamp / PIXELIO

LiteraturWort & Sport

"Charlotte Löwensköld" - Schweden im 19. Jahrhundert | Teil 1 von 21

Teil 1/21 | Selma Lagerlöf, Autorin der Löwensköld-Trilogie, war eine der bekanntesten schwedischen Schriftstellerinnen - ihre Werke werden zur Weltliteratur gezählt. Besonders ist sie für die Geschichte von Nils Holgersson bekannt. "Charlotte Löwensköld" ist der zweite Teil der Trilogie.

Der Roman spielt im schwedischen Värmland im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts. Die junge Charlotte Löwensköld hat sich mit dem Pfarrer Karl-Artur Ekenstedt verlobt.

Dieser möchte ein einfaches Leben führen, ohne jeden Ehrgeiz auf eine Karriere.

Als der verwitwete reiche Bergwerksbesitzer Schagerström um Charlottes Hand anhält, weist sie seinen Antrag empört zurück. Trotzdem löst Karl-Artur die Verlobung und bestimmt, die erste ledige Frau zu heiraten, die er trifft. Es ist die schöne Anna Svärd, eine Hausiererin aus Dalarna. Charlottes Versuche einer Versöhnung, weist er bis zum Schluss zurück.

Selma Lagerlöfs Roman erschien 1925 und stellt den zweiten Teil der Löwensköld-Trilogie dar, zu der "Der Ring des Generals" (1925) und "Anna, das Mädchen aus Dalarne" (1928) gehören.

Zum Autor

Selma Lagerlöf wurde 1858 in der schwedischen Provinz Värmland geboren. Nach ihrem Studium in Stockholm trat sie ihre erste Stelle als Lehrerin in der Hafenstadt Landskrona im Süden des Landes an. Zu dieser Zeit verfasste sie ihren ersten Roman "Gösta Berling". Als 1895 die zweite Auflage des Buchs erschien, konnte sie die Lehrtätigkeit aufgeben und sich ganz dem Schreiben widmen. Dank eines Reisestipendiums des Königs und der Schwedischen Akademie lernte sie Europa kennen und reiste bis nach Ägypten und Israel. 1906 erschien ihr bekanntestes Buch "Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson mit den Wildgänsen". Zu ihren wichtigsten Auszeichnungen gehören die Aufnahme als erstes weibliches Mitglied in die Schwedische Akademie im Jahr 1914 und der Literaturnobelpreis, den sie 1909 als erste Frau erhielt. Das Preisgeld ermöglichte es Lagerlöf, das Gut Mårbacka zurückzukaufen, das ihre Eltern wegen hoher Verschuldung aufgeben mussten. Dort starb sie 1940.

"Charlotte Löwensköld" im Überblick

Charlotte Löwensköld

von Selma Lagerlöf

Mit Rosemarie Fendel

Produktion: 1980

Sendezeit Do, 05.03.2015 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung