Bei all den Aggressionen bekommt er wahrscheinlich am meisten ab: der Hockey Puck, der schon einige Narben davongetragen hat
Bei all den Aggressionen bekommt er wahrscheinlich am meisten ab: der Hockey Puck, der schon einige Narben davongetragen hat © mrpickel / freeimages.com

SportFeature

Check - shoot - goal: Innenansicht eines Eishockeyclubs

Das Feature begleitet die Kölner Haie und fängt den unvergleichlichen Eishockey-Sound ein. Ein Spiel, bei dem virtuoser Schlittschuhlauf auf knallharte Aggressionen trifft. Die Geschwindigkeit und die Stimmung in der Arena machen die Spannung dieses Spiels aus.

Der Schläger immer schussbereit, mit hundertsechzig Sachen sirrt der Puck ins Tor, drei Topscorer knallen beim Bodycheck gegen die Bande, knirschende Bremsmanöver auf spiegelglattem Eis.

Angefeuert von den Chorälen der 15.000 Fans. Eishockey: nach Fußball der beliebteste und der lauteste Mannschaftssport. Eine Allianz aus Eleganz und Aggression.

Die Kölner Haie kämpfen sich durch die Liga, und das Feature begibt sich aufs Eis. Akustik-Experten des WDR fangen den Sound der Spiele ein.

Moritz Müller, Star-Verteidiger der vor über vierzig Jahren gegründeten Kölner Haie, lässt sich auf sicherem Boden belauschen.

Welchen Teamspirit bringen die Spieler mit aufs Eis? Welche Bedeutung haben die Schneidezähne für einen Hai? Und wie geht die Mannschaft mit der Rolle des ewigen Vizemeisters um?

"Innenansicht eines Eishockeyclubs" im Überblick

Innenansicht eines Eishockeyclubs

von Ulrich Land

Mit Ulrich Land

Produktion: 2014

Sendezeit Mi, 08.04.2015 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung