Live begeister Coldplay seit Jahren Millionen von Fans
Live begeister Coldplay seit Jahren Millionen von Fans © Linda Brownlee / EMI Music

Hits der 90er, 2000er & von heuteLovesongs & BalladenKonzert

Coldplay - Live in Amsterdam

Im Jahr 2000 erschien das erste Album der Pop-/Rock-Band und ging direkt durch die Decke. Es folgten weitere Alben, ausverkaufte Welt-Tourneen und Musikpreise en masse. Coldplay zählen zu den weltweit erfolgreichsten Bands des letzten Jahrzehnts, insgesamt haben sie 50 Millionen Alben verkauft.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Man kann von Coldplay halten, was man will. Aber wenn man ein Konzert dieser vier Briten gesehen hat, dann kommt auch der größte Kritiker nicht umhin, zuzugeben, dass sie es einfach können; Live spielen. Das Publikum mitreißen. Emotionen erzeugen. Und das gar nicht mal nur auf eine eklig kitschige Weise.

Während die alten Songs klassisch instrumentalisiert sind und sich auf Gitarre, Klavier, Schlagzeug und Bass beschränken, sind die Lieder der neuen Alben etwas elektronischer. Einigen Fans mag dieser neue Weg nicht schmecken, "früher war alles besser" lautet die Parole. Und das kann man ihnen keineswegs verdenken, waren die ersten Alben doch musikalisch spannender und klangen - auch textlich - intelligenter.

Coldplay sind massentauglicher geworden. Das zeigen Features mit KünstlerInnen wie Rihanna oder Beyoncé und auch der Auftritt in der Superbowl-Halbzeit-Show dieses Jahres. Doch auf Konzerten der Band sind gleichermaßen Songs für den eingeschweißten Fan der ersten Stunde sowie für den klassischen "Mal-im-Radio-gehört"-Fan dabei.

Ein Coldplay-Konzert ist ein Querschnitt durch das musikalische Werk der vier Briten und so vielfältig wie hochwertig. Wer von dieser Band bisher noch nicht überzeugt war, wird es spätestens nach einem Konzert sein.

Coldplay - Live in Amsterdam im Überblick

Coldplay - Live in Amsterdam

Amsterdam

Sendezeit Mo, 24.10.2016 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Populäres Konzert"
Radiosendung