Können digitale Medien uns dabei helfen, effektiver zu lernen?
Können digitale Medien uns dabei helfen, effektiver zu lernen? © asrawolf / PIXELIO

FeatureWissenschaft & Technik

Computer oder doch Papier? - Wie und wann wir besser lernen

Geht es ums Lernen, rät der Psychiater Manfred Spitzer, die zu behaltenden Informationen handschriftlich festzuhalten. Das sei effektiver, als sie am Computer abzutippen. Aber gibt es auch Vorteile, die die digitalen Medien im Bereich des Lernens bieten? Und wenn ja, welche sind das?

Wenn die digitalen Medien die Welt so dramatisch verändern, muss man natürlich erforschen, was sich sinnvollerweise mit ihnen machen lässt.

Forschungs- und Bildungsministerien haben deshalb immer wieder Projekte ins Leben gerufen und finanziert, mit denen dies untersucht werden sollte. Wie wirken die digitalen Medien? Was sind ihre Vorteile, was sind die neuen Chancen, die mit ihnen und durch sie entstehen, gerade beim Lernen? Wie kann man sie sinnvoll einsetzen?

Der Medienwissenschaftler Professor Hans Giessen von der Universität des Saarlandes gibt aufgrund eigener Forschungsarbeiten Antworten.

"Computer oder doch Papier? - Wie und wann wir besser lernen" im Überblick

Computer oder doch Papier? - Wie und wann wir besser lernen

von Hans Giessen

Sendezeit So, 10.07.2016 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen: Aula"
Radiosendung