Bei der WM 1978 in Argentinien gewann Österreich gegen Deutschland mit 3:2 - beide Mannschaften schieden nach der Runde aus
Bei der WM 1978 in Argentinien gewann Österreich gegen Deutschland mit 3:2 - beide Mannschaften schieden nach der Runde aus © Pierre / PIXELIO

Hörspiel

"Córdoba: Juni 13.45 Uhr" - Einstimmung auf die Fußball-WM in Brasilien

Im Jahr 1978 musste die deutsche Fußballnationalmannschaft ein schmerzliches Zwischenrunden-Aus bei der WM in Argentinien hinnehmen. Ausgerechnet gegen Österreich unterlag die deutsche Elf beim Spiel in Córdoba. Für die eine Seite war es das "Wunder", für die anderen die "Schmach" von Córdoba.

"Wunder von Córdoba" - oder "Schmach von Córdoba"? Der Sieg Österreichs gegen Deutschland bei der Fußball-WM 1978 - ein Spiel, ein Ergebnis, aber zwei Sichtweisen.

Ror Wolf macht sie hörbar: mit der Montage von Originalkommentaren aus dem deutschen und österreichischen Rundfunk.

"Ich nehme die Worte und Sätze, die da sind, die Emotionen und Enttäuschungen und Euphorien. Es wird nichts dazu gemacht, sondern versucht, durch Weglassen, Raffung und Zusammenschnitt etwas von der Dynamik und Dramatik dieses Spiels (...) neu herzustellen (...) Die beiden Reporter laufen nebeneinander und gegeneinander, sie durchkreuzen einander und versuchen einander wegzudrängen.

Vorgeführt werden nicht allein zwei Arten, Fußball zu spielen, sondern auch zwei Arten, Fußball zu kommentieren. Deutschland - kühl, mit gedämpftem Hochmut. Österreich leidenschaftlich, mitleidend und mitsiegend." (Ror Wolf)

"Córdoba: Juni 13.45 Uhr" im Überblick

Córdoba: Juni 13.45 Uhr

von Ror Wolf

Produktion: 1979

Sendezeit Mi, 11.06.2014 | 17:00 - 18:30 Uhr
Sendung SRF 2 Kultur "Hörspiel SRF 2"
Radiosendung