Die Aufgabe: Uhren bauen, die die Zeiten des Glücks, der Liebe, der Kindheit, der Krankheit und des Sterbens zeigen
Die Aufgabe: Uhren bauen, die die Zeiten des Glücks, der Liebe, der Kindheit, der Krankheit und des Sterbens zeigen © Andreas Hermsdorf / PIXELIO

LiteraturWort & Sport

Cox oder Der Lauf der Zeit | Teil 2 von 10

Teil 2/10 | Als der britische Uhrmacher Alister Cox im 18. Jahrhundert vom chinesischen König nach China zitiert wird, ahnt er nicht, welchen Auftrag dieser für ihn bereit hält. Die Durchführung grenzt an ein Ding der Unmöglichkeit, doch der Kaiser droht mit dem Tod. Also macht Cox sich an die Arbeit.

Christoph Ransmayr ist ein Weltreisender und hat die chinesische Mauer, auf langer Strecke auf ihr entlang wandernd, mit eigenen Augen erkundet.

In seinem neuen Roman versetzt er sich und uns zurück ins 18. Jahrhundert: Der Kaiser Quianlóng bestellt einen berühmten englischen Uhrmacher zu sich, um ihm einen großen Auftrag zu erteilen. Alister Cox und seine Mitarbeiter kommen der Vollendung eines eigentlich menschenunmöglichen Werks erstaunlich nahe, doch es ist immer heikel, sich als Herrscher über die Zeit aufschwingen zu wollen, und so ist das Leben der englischen Gäste in akuter Gefahr.

"Cox oder Der Lauf der Zeit" im Überblick

Cox oder Der Lauf der Zeit

von Christoph Ransmayr

Mit Christoph Ransmayr

Sendezeit Di, 06.12.2016 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Morgen vorgelesen"
Radiosendung