Gert Westphal liest Henry James' Roman "Daisy Miller" in sechs Teilen
Gert Westphal liest Henry James' Roman "Daisy Miller" in sechs Teilen © mihow / freeimages.com

LiteraturWort & Sport

"Daisy Miller" von Henry James - Die Alte und die Neue Welt | Teil 1 von 6

Teil 1/6 | In Zeiten der Industrialisierung reisten die US-Amerikaner gern. Europa war ein wichtiger Anlaufpunkt für diese Reisen. Der Schriftsteller Henry James machte Europa zu seiner Wahlheimat und schrieb seither über die Unterschiede der Alten und Neuen Welt - "Daisy Miller" ist ein Zeugnis dessen.

Henry James, dessen Todestag sich am 28. Februar zum 100. Mal jährt, war ein Meister der Verfeinerung und der verhüllten Andeutungen.

Hauptgegenstand seines literarischen Werks sind die Mentalitätsunterschiede zwischen den Bewohnern der "Neuen Welt", Amerika, wo er 1843 geboren wurde, und der "Alten Welt", Europa, seiner Wahlheimat. Die Erzählung "Daisy Miller" aus dem Jahr 1878 ist James' einziger großer Bucherfolg zu Lebzeiten.

Auch sie intoniert das Thema der Begegnung Amerikas mit der alten Kultur Europas.

""Daisy Miller" von Henry James - Die Alte und die Neue Welt" im Überblick

"Daisy Miller" von Henry James - Die Alte und die Neue Welt

von Henry James

Mit Gert Westphal

Sendezeit Mi, 17.02.2016 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung