Nazi-Netzwerk NSU - das ARD-Radiofeature
Nazi-Netzwerk NSU - das ARD-Radiofeature © freeimages.com

FeaturePolitik

Das ARD Radiofeature: Nazi-Netzwerk NSU - Europas extreme Rechte

Bei der Aufarbeitung der NSU-Morde spielen internationale Vernetzungen kaum eine Rolle, obwohl die Ermittler immer wieder auf die rechtsextreme Organisation "Blood & Honour" stoßen. Wird der Terror von rechts schon wieder unterschätzt?

"Der NSU war nach dem Ergebnis der Ermittlungen […] stets eine singuläre Vereinigung aus drei Personen", sagt der Generalbundesanwalt.

Doch Strategie und Taten des Nationalsozialistischen Untergrunds waren alles andere als isoliert und einzigartig. Rechte Terrorakte gab es in der Vergangenheit in ganz Europa und den USA. Folgt man den Spuren des Terrors, stößt man immer wieder auf das nationalsozialistische Netzwerk "Blood & Honour".

Zum harten Kern zählten - laut Ermittlern - auch diespäteren NSU-Terroristen Uwe Mundlos, Uwe Bönhardt und Beate Zschäpe. Doch Vernetzungen spielen bei der Aufarbeitung der NSU-Morde kaum eine Rolle. Stattdessen verfolgen die Behörden lediglich die "erweiterte Einzeltätertheorie". Werden die terroristischen Gefahren von rechts schon wieder unterschätzt?

"ARD Radiofeature Nazi-Netzwerk NSU" im Überblick

ARD Radiofeature Nazi-Netzwerk NSU

von Ralf Homann und Thies Marsen

Produktion: 2014

Sendezeit Mi, 22.10.2014 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature"
Radiosendung