Wir schreiben das Jahr 2016 und Menschen mit einer Behinderung werden auf dem Arbeitsmarkt noch immer diskriminiert
Wir schreiben das Jahr 2016 und Menschen mit einer Behinderung werden auf dem Arbeitsmarkt noch immer diskriminiert © craig toron / freeimages.com

Feature

das ARD Radiofeature: Schwer behindert - Ein Feature über hoch qualifizierte Menschen

Noch immer haben es Schwerbehinderte in Bewerbungsverfahren schwer. Trotz hoher Qualifizierung bleiben ihnen Führungspositionen oft verwehrt, denn Betriebe zahlen lieber die gesetzliche Ausgleichssumme, statt Menschen mit Behinderung einzustellen. Ihnen bleiben Jobs, die ihnen nicht gerecht werden.

Die Arbeitslosigkeit von Schwerbehinderten steigt, obwohl sich die Lage am Arbeitsmarkt insgesamt verbessert und Unternehmen über Fachkräftemangel klagen. Doch ein Viertel aller beschäftigungspflichtigen Betriebe weigert sich, Menschen mit Behinderungen einzustellen und zahlt stattdessen lieber die vom Gesetzgeber verordneten Ausgleichabgaben.

In Bewerbungsverfahren, besonders für Stellen in Leitungsfunktionen, werden Behinderte häufig ausgebremst. Immer wieder vermitteln Arbeitsagenturen und Jobbörsen hoch qualifizierte Schwerbehinderte allenfalls an Behinderteneinrichtungen oder in Computerkurse, nicht jedoch auf Stellen, die ihren Fähigkeiten entsprechen.

"das ARD Radiofeature: Schwer behindert - Ein Feature über hoch qualifizierte Menschen " im Überblick

das ARD Radiofeature: Schwer behindert - Ein Feature über hoch qualifizierte Menschen

von Charly Kowalczyk

Produktion: 2016

Sendezeit So, 30.10.2016 | 11:04 - 12:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Feature"
Radiosendung