1967 erschienen und bis heute aktuell: Das Dschungelbuch
1967 erschienen und bis heute aktuell: Das Dschungelbuch © Disney

LiteraturWort & Sport

Das Dschungelbuch 2 | Teil 5 von 15

Teil 5/15 | "Das Dschungelbuch" gehört inzwischen zu den Klassikern der Kinderliteratur. Die Geschichten und Abenteuer des Waisenjungen Mogli, der im Dschungel von wilden Tieren großgezogen wird, und seinen Freunden Balu, der Bär und Baghira, der Panther begeistern bis heute Groß und Klein.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Das Dschungelbuch von Rudyard Kipling war ursprünglich eine Geschichtensammlung von "Mogli, dem Menschenwelpen" und anderen Kurzgeschichten, die auch meist Tiergeschichten waren.

Dadurch ging der Zusammenhang der Entwicklungsgeschichte von Mogli verloren. Dem half Rudyard Kipling ab, indem er die Mogligeschichten in einem Teil des Dschungelbuchs zusammenzog und die übrigen Geschichten in einem zweiten Teil.

So entstanden Dschungelbuch 1 & 2. Andreas Nohl hat nun die von Kipling noch betreute Gesamtausgabe neu übersetzt. Im ersten Halbjahr sendete SWR2 Fortsetzung folgt die "Mogligeschichten", also "Dschungelbuch 1". Und nun im zweiten Halbjahr "Dschungelbuch 2".

Es liest Doris Wolters. Gleichzeitig erscheinen diese SWR-Lesungen mit Doris Wolters als Hörbuch "Dschungelbuch 1 & 2" in der Reihe "GROSSE WERKE. GROSSE STIMMEN." beim Hörbuchverlag D>A<V, Berlin.

"Das Dschungelbuch 2" im Überblick

Das Dschungelbuch 2

von Rudyard Kipling

Sendezeit Fr, 30.09.2016 | 15:30 - 15:55 Uhr
Sendung SWR Kultur "Fortsetzung folgt"
Radiosendung