Peter tauscht sein Herz gegen einen Stein ein
Peter tauscht sein Herz gegen einen Stein ein © Maret Hosemann / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

"Das kalte Herz" - Nach dem Märchen von Wilhelm Hauff

Durch eine glückliche Fügung gerät der Köhlerjunge Peter Munk, der bisher ein einfaches Leben führte, an einen Waldgeist, der ihm drei Wünsche erfüllt. Doch Peter ist so töricht, dass er den erlangten Reichtum gleich wieder verspielt. Nun lässt er sich auf den gefährlichen Holländer-Michel ein...

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Köhlerjunge Peter Munk ist mit seinem einfachen Leben nicht zufrieden und strebt nach Reichtum.

Ein Waldgeist, das Glasmännlein, auch Schatzhauser genannt, erfüllt ihm widerwillig seine törichten Wünsche. So unüberlegt und von Gier bestimmt, wie sie waren, bringt ihre Erfüllung nicht das ersehnte Glück.

Verzweifelt wendet er sich nun an den riesigen, gefährlichen Holländer-Michel, der in Sturmnächten als böser Zauberer sein Unwesen treibt. Der gibt ihm so viel Geld, wie er will, aber der Preis ist hoch: Sein warmes fühlendes Herz muss Peter dafür hergeben.

Er wird so böse und empfindungslos, dass er eines Tages sogar seine Frau erschlägt. Erst da erkennt er, dass er alles dafür einsetzen muss, sein Herz zurückzuerlangen.

Zum Autor

Wilhelm Hauff wurde am 29. November 1802 in Stuttgart geboren. Er studierte zunächst Theologie und Philosophie in Tübingen, arbeitete dann als Hauslehrer und schließlich als Redakteur von Cottas Morgenblatt. Seinen größten literarischen Erfolg erzielte Hauff mit dem Buch "Lichtenstein" (1826), mit dem er den historischen Roman in Deutschland begründete. Wirklich bekannt aber wurde er durch seine Märchen, die in drei Almanachen 1826, 1827 und 1828 erschienen, und durch seine Lieder, die sich zu Volksliedern entwickelten. In seinen Erzählungen verbindet Hauff romantisch-fantastische Elemente mit realistischen und zeitkritischen sowie satirischen Zügen. Es ging ihm allerdings nicht nur darum, seine Zeit kritisch zu beleuchten, sondern er wollte seine Leser auch unterhalten. Der Dichter starb, erst 24-jährig, am 18. November 1827 in seiner Heimatstadt.

"Das kalte Herz" im Überblick

Das kalte Herz

von Wilhelm Hauff

Mit Brigitte Lindenberg, Wolfgang Ostberg, Klaus Mertens, Hans-Joachim Hanisch, Lothar Dimke u.a.

Produktion: 1985

Sendezeit Fr, 03.04.2015 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung