MDR KULTUR-Logo
© MDR KULTUR

Feature

Das Lautsprecherwunder aus Geithain

"Sag nicht Box, das heißt Lautsprecher." Wer sagt das? Kiesler, Joachim, Jahrgang 1941; seit mehr als fünfzig Jahren Entwickler, Tüftler, "Goldenes Ohr" und Geschäftsmann der Firma "Mikroelektronik Geithain".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Mann ist eines dieser sächsischen Originale, die geniale Ideen genial umsetzen. Sein Metier ist die Schallwiedergabe. Und seine Produkte nähern sich dem Ideal, zum Beispiel Operngesang wie im Original übertragbar zu machen.

Das Feature erzählt von einer sächsischen Hightech-Manufaktur, die der schier übermächtigen Konkurrenz der Global Player aus Japan und den USA trotzte und inzwischen die Studios aller ARD-Anstalten, nahezu alle deutschen Musik- und Filmhochschulen sowie zahlreiche Konzert- und Opernhäuser mit ihren Lautsprechern beliefert.

Reklamationen unter einem Prozent, Haltbarkeit zwanzig Jahre und länger. "Nach einer Viertelstunde in meinem Lautsprecher-Abhörraum besteht Kaufzwang." Ein typischer Kiesler-Satz.

"Das Lautsprecherwunder aus Geithain" im Überblick

Das Lautsprecherwunder aus Geithain

von Andreas Meinetsberger und Peter Kainz

Produktion: 2014

Sendezeit Sa, 25.10.2014 | 09:00 - 09:35 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Feature"
Radiosendung