Das kleine Hasenjunge dachte, sein letztes Stündlein hätte geschlagen, als es vor dem Wolf stand...
Das kleine Hasenjunge dachte, sein letztes Stündlein hätte geschlagen, als es vor dem Wolf stand... © tyniuz / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Das Osterhasenfell - Eine lange Geschichte

Fassungslos steht das kleine Hasenjunge vor seiner Mutter: "Warum hat der Wolf mich nicht gefressen?" Und die Hasenmama beginnt zu erzählen. Es ist eine liebevolle Ostergeschichte über den Weg in die Freiheit, die sie zum Besten gibt - mit musikalischen Passagen und herrlichen Titelrollen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Fassungslos steht das kleine Hasenjunge vor seiner Mutter: "Warum hat der Wolf mich nicht gefressen?" Doch das ist eine lange Geschichte.

Und die Hasenmutter Weißfell, die in ihrem Leben schon viel erlebt hat, erzählt von dem Kettenhund Lux, der auf einem Bauernhof von seinem Herrn geschlagen wird, dem Kanarienvogel Azurzenka, der in einem Käfig leben muss und von dem gemeinsamen Entschluss, diesem Leben zu entfliehen und nach Mexiko zu gehen.

Zum Autor

Friedrich Wolf wurde 1888 in Neuwied geboren. Er war Arzt, Kriegsverweigerer und Schriftsteller. Wolf begann seine dichterische Arbeit als Expressionist und wurde in der Weimarer Republik berühmt mit dem Stück "Cyankali". Er schrieb Hörspiele, Drehbücher, Dramen, Romane, Erzählungen und Kinderbücher. 1953 starb er in Lehnitz bei Berlin.

"Das Osterhasenfell - Eine lange Geschichte" im Überblick

Das Osterhasenfell - Eine lange Geschichte

von Friedrich Wolf

Mit Simone von Zglinicki, Jörg Gudzuhn, Angelika Waller

Produktion: 1990

Sendezeit So, 20.04.2014 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung