Im Gebäudekomplex Biosphere 2 befindet sich ein komplettes geschlossenes Ökosystem: Savanne, Ozean, tropischer Regenwald, Mangrovensumpf, Wüste, intensive Landwirtschaft und Wohnräume
Im Gebäudekomplex Biosphere 2 befindet sich ein komplettes geschlossenes Ökosystem: Savanne, Ozean, tropischer Regenwald, Mangrovensumpf, Wüste, intensive Landwirtschaft und Wohnräume © Johndedios / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0

Klangkunst

"Das Scheitern der bemannten Raumfahrt" - Leben im Glashaus

Zwei Jahre und zwanzig Minuten lang lebten vier Frauen und vier Männer abgeschottet von der Außenwelt im Gebäudekomplex Biosphere 2. Der Versuch sollte beweisen, dass in dem 1,3 Hektar großen Kuppelbau, der als eigenständiges, geschlossenes Ökosystem konzipiert wurde, Leben langfristig möglich sei.

Am 26. September 1991 war es soweit. Ein letztes Mal atmete ein Team von vier Frauen und vier Männern die Luft der Erdatmosphäre. Dann zog es sich für die folgenden zwei Jahre in einen von der Außenwelt isolierten Gebäudekomplex in Tucson, Arizona, zurück.

Biosphere 2, so der Name des 1,3 Hektar großen Kuppelbaus, wurde als eigenständiges, geschlossenes Ökosystem konzipiert, das lediglich Sonnenlicht und Strom von der Außenwelt beziehen sollte. Als das ursprüngliche Konzept von Biosphere 2 aufgrund technischer Mängel aufgegeben und Sauerstoff zum Überleben der Insassen hineingepumpt werden musste, konnte die Schadenfreude kaum größer sein.

Das einst noch so positive Image schwand, die Forschungsergebnisse wurden als pseudowissenschaftlich belächelt. Vor allem aus soziologischer Perspektive war die Mission ein Debakel: Das Team spaltete sich während des Aufenthalts in zwei rivalisierende Lager.

Warum kam es zum Bruch des Teams? Weshalb versagte die zwischenmenschliche Kommunikation? "Das Scheitern der bemannten Raumfahrt" versucht diese Fragen anhand von psychologischen Studien und Aussagen der Insassen nachzugehen.

Zum Autor

Jan Jelinek wurde 1971 in Bad Hersfeld geboren. 1998 erste Tonträgerveröffentlichung unter dem Pseudonym Farben. Seit 2008 diverse Tonträgerveröffentlichungen, Ausstellungen und Buchveröffentlichung der fiktiven Künstlerin Ursula Bogner. Für die Audiocollage "Kennen sie Otahiti?" (SWR 2012) erhielt er den Karl-Sczuka-Förderpreis 2012. Zuletzt entstand das Hörstück "Dialoge zur Anthropologie" (SWR 2013).

"Das Scheitern der bemannten Raumfahrt" im Überblick

Das Scheitern der bemannten Raumfahrt

von Jan Jelinek

Produktion: 2014

Sendezeit Di, 06.05.2014 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "ars acustica"
Radiosendung