Anna Seghers starb im Juni 1983 in Ost-Berlin
Anna Seghers starb im Juni 1983 in Ost-Berlin © Bundesarchiv, Bild 183-F0114-0204-003 / Hochneder, Christa / Wikimedia Commons / CC-BY-SA-3.0 DE

LiteraturWort & Sport

"Das siebte Kreuz": Widerstand ist möglich - Zweite Staffel | Teil 1 von 20

Teil 1/20 | Der Weltkriegsroman "Das siebte Kreuz" von der deutschen Schriftstellerin Anna Seghers hat eine interessante Veröffentlichungsgeschichte hinter sich. Zuerst auf Englisch erschienen, erreichte der Roman Deutschland erst, nachdem er die USA bereits als Comic erobert hatte.

"Das siebte Kreuz" von Anna Seghers steht dafür, dass Widerstand möglich ist, auch im Nationalsozialismus. Sieben Kreuze stellte der Lagerkommandant des Konzentrationslagers "Westhofen" auf.

Für sieben geflüchtete Häftlinge. Sechs Häftlinge wurden gefasst oder “auf der Flucht” erschossen. Das siebte Kreuz blieb leer: Denn Georg Heisler gelang die Flucht.

Anna Seghers veröffentlichte den Roman 1942 im Exil in den USA. Er wurde mit Spencer Tracy verfilmt. Ein Weltseller bis heute. Anna Seghers nutzte auf eindringliche Weise zwei Stilmittel. Sie schrieb auf die Gegenwart hin: Handle jetzt. Bekenne dich zu deiner Sache und verteidige deine Würde. Das andere Stilmittel ist die Spannung.

Es gibt kaum einen spannenderen Roman in der deutschen Literatur. Der Roman "Das siebte Kreuz" hat mit seiner Forderung nach Widerstand und Solidarität nichts an Aktualität verloren. Im Gegenteil. Zu recht zählt "Das siebte Kreuz" zu den literarischen Meisterwerken und gilt als der bedeutendste Roman über das Leben im Nationalsozialismus. Es liest Martin Wuttke.

""Das siebte Kreuz": Widerstand ist möglich - Zweite Staffel" im Überblick

"Das siebte Kreuz": Widerstand ist möglich - Zweite Staffel

von Anna Seghers

Mit Martin Wuttke

Sendezeit Mi, 17.08.2016 | 15:30 - 15:55 Uhr
Sendung SWR Kultur "Fortsetzung folgt"
Radiosendung