Søren Kierkegaard gilt als der bedeutendste dänische Philosoph
Søren Kierkegaard gilt als der bedeutendste dänische Philosoph © Wikimedia Commons / Gemeinfrei

Hörspiel

"Das Tagebuch eines Verführers" - Ein philosophischer Konflikt von Kierkegaard

"Entweder - Oder" ist das erste und bekannteste Werk des dänischen Philosophen Søren Kierkegaard. "Das Tagebuch eines Verführers" ist eine nach philosophischen Fragen ausgerichtete Konstellation zweier sehr unterschiedlicher Typen und einer Frau zwischen ihnen.

Johannes, der Verführer, ist der Prototyp eines Ästheten; er lebt nur im Augenblick und für den Genuss. Sein Gegenspieler Niels lebt nach ethischen Wertvorstellungen; er misst alles an einer starren moralischen Forderung.

Zwischen beiden steht Cordelia, ein unschuldiges Mädchen, das dem Verführer in seine raffiniert gesponnenen Netze geht, ihn rückhaltlos zu lieben beginnt und von ihm verlassen wird.

Johannes aber, der vor jeder Bindung flieht, der immer nur sich selber meint und deshalb stets in die eigene Isolierung zurückgeworfen wird, muss nach jedem Genuss am Genug selbst zweifeln. Ausdruck dieses ewigen Kreislaufs von Genuss und Zweifel ist seine Schwermut.

""Das Tagebuch eines Verführers" - Ein philosophischer Konflikt von Kierkegaard" im Überblick

"Das Tagebuch eines Verführers" - Ein philosophischer Konflikt von Kierkegaard

von Sören Kierkegaard

Mit Heinz Drache, Gertrud Kückelmann, Oswald Döpke, Lotte Klein, Lilli Durra, Rita Graun, Ruth Puls

Produktion: 1961

Sendezeit Sa, 14.05.2016 | 20:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Hörspiel"
Radiosendung