Mit zwölf Jahren schnappte sich Jake Bugg die Gitarre und  begann Musik zu machen
Mit zwölf Jahren schnappte sich Jake Bugg die Gitarre und begann Musik zu machen © Kevin Westenberg / Universal Music

Alternative & IndieCountryBluesKonzert

Das Wunderkind von der Insel: Jake Bugg im Live-Mitschnitt

Er klinge wie der junge Bob Dylan - den Vergleich hörte Jake Bugg in letzter Zeit sehr oft. Dabei zählt Dylan gar nicht zu den Haupteinflüssen des jungen Singer/Songwriters aus Nottingham. Immerhin das Jahrzehnt stimmt: Neil Young oder Nick Drake prägten seinen Sound aus Indie-Rock, Folk und Blues.

In einem Interview äußerte Jake Bugg einmal den Wunsch, lieber in einem anderen Jahrzehnt zu leben, genau genommen in den Sechzigern oder Siebzigern. 

Tatsächlich bezieht der gerade mal 19-Jährige seine musikalischen Einflüsse hauptsächlich von (Folk-)Rock-Größen wie Neil Young, Nick Drake oder den Beatles. Ein Glück für das Publikum, dass der Jungspund aus Nottingham im falschen Jahrzehnt geboren wurde. Denn im Heute ist er beinahe konkurrenzlos der neue Stern der Singer/Songwriter-Szene.

Es hagelte Vergleiche mit dem jungen Bob Dylan und Noel Gallagher persönlich fragte an, ob Jake Bugg nicht dessen Oasis-Nachfolgerband High Flying Birds supporten möchte. Damit war der Grundstein für die Karriere gelegt.

2011 spielte der Brite mit 17 Jahren beim englischen Glastonbury Festival auf der Newcomer-Bühne der BBC und unterschrieb seinen ersten Plattenvertrag. 2012 erschien das selbstbetitelte Debütalbum im Vereinigten Königreich und enterte direkt Platz eins der UK-Charts. Im Sommer 2013 war Jake Bugg erneut beim Glastonbury zu Gast - dieses Mal auf der Mainstage, denn die BBC-Bühne ist längst zu klein geworden für jemanden, der nicht selten vor ausverkauftem Haus spielt.

Auch musikalisch legte der Singer/Songwriter nach. Im November 2013 erschien sein zweites Album "Shangri La". Wer bisher an Jake Bugg vorbeihören konnte, wird es spätestens jetzt nicht mehr können. Im Brüsseler Marconi Studio gab er dem Publikum im März dieses Jahres eine Kostprobe seines Könnens. N-Joy sendet bei den "Soundfiles Live on Tape" am 5. August einen Konzert-Mitschnitt des Aufritts.

Jake Bugg im Überblick

Jake Bugg

Marconi Studio, Brüssel, Belgien

12.03.2014

Sendezeit Di, 05.08.2014 | 22:00 - 00:00 Uhr
Sendung N-JOY "N-JOY Soundfiles Live on Tape"
Radiosendung