Dave Stewart hat 2013 sein aktuelles Album "Lucky Numbers" herausgebracht, es ist bereits sein zwölftes Soloalbum
Dave Stewart hat 2013 sein aktuelles Album "Lucky Numbers" herausgebracht, es ist bereits sein zwölftes Soloalbum © Kirstin Burns / Sony Music

Hits der 90er, 2000er & von heuteClassic Rock80er JahreKonzert

Dave Stewart - Die Hälfte von Eurythmics auf Solopfaden

Dave Stewart ist bereits viel herumgekommen. Als Hälfte des Duos Eurythmics hatte er seinen Durchbruch, später spielte er mit Hochkarätern in anderen Projekten. Deutschlandfunk sendet ein Konzert von seinem aktuellen Solo-Projekt aus dem letzten Jahr in Köln.

"Sweet dreams are made of this", eine Refrainzeile, die ihn weltberühmt gemacht hat. Dave Stewart schrieb diesen Titel 1981 für sich und seine damalige Duo-Partnerin Annie Lennox.

Als Eurythmics hatten die beiden zahlreiche weitere große Hits, bis sie sich knapp zehn Jahre später künstlerisch voneinander trennten. Stewart hat seither zahlreiche Projekte realisiert, und immer war er damit erfolgreich. Er arbeitete mit Tom Jones, Ringo Starr oder Mick Jagger.

Im Herbst 2013 kam er mit einer neuen Band nach Deutschland. Neben vier Musikern gehörten dazu auch vier Chorsängerinnen - eine war seine Tochter Kaya.

Dave Stewart im Überblick

Dave Stewart

Kantine, Köln

28.09.2013

Sendezeit Fr, 25.07.2014 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung