David Bromberg ist ein virtuoser Gitarrist, spielt aber ebenso leidenschaftlich Geige
David Bromberg ist ein virtuoser Gitarrist, spielt aber ebenso leidenschaftlich Geige

CountryBluesKonzert

David Bromberg - Aus dem Schatten der Folk-Bewegung

David Bromberg ist wie viele andere seiner Generation in der Folk-Bewegung der 1960er Jahre groß geworden und zeichnete sich vor allem als Helfer aus - er macht sich einen Namen als Studiomusiker. Dennoch zeigte er auf zahlreichen Soloalben, dass er auch anders kann, wenn er denn Lust dazu hat.

Eigentlich ist David Bromberg ein typischer Vertreter der amerikanischen Songschreiber-Garde der 1960er-Jahre, die sich im New Yorker Stadtteil Greenwich Village angesiedelt hatte.

Folglich hatte Bromberg auch mit Kollegen wie Bob Dylan oder Tom Paxton Musik gemacht. Aber sein Repertoire und seine Fähigkeiten gehen viel weiter. Er hat Blues gespielt, Bluegrass, Country. Zu seinen Weggefährten gehören George Harrison, Ringo Starr, Jerry Garcia, Willie Nelson, Vince Gill oder Linda Ronstadt.

Bromberg ist ein virtuoser Gitarrist, spielt aber ebenso leidenschaftlich Geige. Als er irgendwann einmal genug vom Musikerleben hatte, machte er in Delaware eine Werkstatt auf und begann sich mit Geigen zu beschäftigen. Zum Konzert nach Rudolstadt war er aber natürlich wieder als Musiker gekommen.

David Bromberg im Überblick

David Bromberg

24. TFF Rudolstadt, Heidecksburg, Rudolstadt

04.07.2014

Sendezeit Fr, 12.09.2014 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung