Im Städtchen Deadwood regiert das Gesetz des Stärkeren
Im Städtchen Deadwood regiert das Gesetz des Stärkeren © Peter Reichel / PIXELIO

Hörspiel

"Deadwood" - Hörspiel-Western von Pete Dexter | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Ein alternder Revolverheld, ein rachedurstiger Hurentreiber und ein skrupelloser Kopfgeldjäger: In Deadwood treffen drei Männer aufeinander, von denen keiner die Stadt unversehrt verlassen wird.

1876 kommt der legendäre Revolverheld James Butler Hickok mit seinem Freund Charley Utter in die Goldgräberstadt Deadwood. Den beiden Abenteurern widmet sich der erste Teil des Hörspiels.

Eigentlich möchte Hickok, besser bekannt als Wild Bill, seine alten Tage nur in Ruhe im Saloon verbringen, doch leider ist Deadwood kein Ort, an dem man Ruhe findet.

Hier herrscht das Gesetz des Stärkeren. Und so trachtet bald schon mehr als ein Mann nach Wild Bills Leben - denn er ist einer der wenigen, die in dieser Stadt noch Recht von Unrecht unterscheiden können.

Im zweiten Teil rücken die Frauen ins Zentrum der Geschehens: eine Theaterbetreiberin, eine Zirkusartistin und die berühmt-berüchtigte Calamity Jane, die Männerkleidung trägt, saufen und schießen kann, deren eigentliche Berufung aber die Heilung Kranker ist.

Die wichtigsten Figuren und die Schauplätze des Hörspiels sind ebenso authentisch wie die Ereignisse. Pete Dexter räumt mit vielen Klischees des Wilden Westens auf. Eben auch mit dem Mythos vom starken und vom schwachen Geschlecht.

"Deadwood" im Überblick

Deadwood

von Pete Dexter

Mit Tonio Arango, Inga Busch, Stephanie Eidt, Martin Engler, Jörg Hartmann, Lisa Hrdina, Peter Jordan, Roman Knizka, Nina Kunzendorf u.a.

Produktion: 2013

Sendezeit So, 07.12.2014 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Hörspiel"
Radiosendung