Was hat es mit dem Tod der Lady auf sich?
Was hat es mit dem Tod der Lady auf sich? © Marlies Schwarzin / PIXELIO

HörspielKrimi

"Der Amokläufer" - Der rätselhafte Tod der Lady Hastings

"Der Amokläufer" ist eine Novelle von Stefan Zweig, die einen starken psychologischen Einschlag aufweist, war Zweig doch ein großer Verehrer von Sigmund Freud. Die Novelle wurde auch bei der Bücherverbrennung verbrannt, hat bis heute überlebt und ist nun in anderer Form als Hörspiel zu genießen.

1912 auf dem Atlantik. Für die Lady im Sarg ist es die letzte Reise von Batavia nach Europa.

Im Auftrag von Lord Hastings, der den plötzlichen Tod seiner jungen Frau restlos aufgeklärt wissen will, begleitet Privatdetektiv Livingston die Überfahrt.

An Bord des Überseedampfers macht er den deutschen Arzt Dr. Brand ausfindig, der die Wahrheit wissen müsste, denn ihn hatte die sterbende Lady zu Hilfe gerufen.

Welche tragischen Verstrickungen ihn jedoch mit dem Geheimnis der stolzen Schönen verbinden und bis zum Äußersten treiben, wird man dem Ehemann kaum erklären können.

"Der Amokläufer" im Überblick

Der Amokläufer

von Stefan Zweig/Christoph Prochnow

Mit Michael König, Falk Rockstroh, Hans Teuscher u.a.

Produktion: 2006

Sendezeit Mo, 09.03.2015 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung