Warum ist Winnie an jenem Abend aufs Meer hinausgeschwommen und nie wieder zurückgekehrt? - Die Frage treibt Ulrich in den Wahnsinn
Warum ist Winnie an jenem Abend aufs Meer hinausgeschwommen und nie wieder zurückgekehrt? - Die Frage treibt Ulrich in den Wahnsinn © Rosel Eckstein / PIXELIO

Hörspiel

"Der blaue Vogel" - Die Frage nach dem Warum

Was ist an dem Abend, als Ulrich und Winnie sich am Strand voneinander verabschiedet haben passiert? Warum ist Winnie an jenem Abend aufs Meer hinausgeschwommen und nie wieder zurückgekehrt? Das Unerklärbare und das Unwissen über die Motive von Winnie treiben Ulrich in den Wahnsinn.

Ulrich hatte die dänische Schülerin Winnie in einem Landheim an der Ostsee kennen gelernt. Die beiden fühlen sich schnell zueinander hingezogen, verlieben sich bei Gesprächen am Strand ineinander.

Nach dem rätselhaften Abend, an dem Winnie aufs Meer hinausgeschwommen und nie mehr zurückgekehrt ist, verliert Ulrich, der von der Polizei zunächst verdächtigt wird, über den Tod seiner Freundin den Verstand: Er entwickelt paranoide Fantasien, wird von Ärzten bedrängt und schließlich in ein Sanatorium eingeliefert.

Dort lernt er den Mörder Gottfried Rahn kennen, der sein Freund und Vertrauter wird, aber in der Klinik Selbstmord begeht. Ein Zeichen für Ulrich, dem Wahn zu entfliehen.

Ein irreales Zwiegespräch zwischen Ulrich und Winnie wird zur Chance, das Erlebte noch einmal aufleben zu lassen und vielleicht trotz aller Unklarheit über die Wahrheit Heilung zu finden.

Zum Autor

Christoph Buggert, geboren 1937 in Swinemünde, deutscher Schriftsteller, Hörspieldramaturg. Hörspiele u.a. "Weichgesichter" (BR 1971), "Bumerang" (HR 1973), "Vor dem Ersticken ein Schrei" (WDR 1977, Hörspielpreis der Kriegsblinden), "Nullmord" (WDR/BR/SWF 1987), "Blauer Adler, roter Hahn" (WDR/BR/SWF 1989), "Domino"(MDR/WDR 2012).

"Der blaue Vogel" im Überblick

Der blaue Vogel

von Christoph Buggert

Mit Matthias Fuchs, Cordula Trantow, Ulrich Beiger, Wolf Ackva

Produktion: 1961

Sendezeit Mo, 28.07.2014 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung