Tod durch Verbrennen ist einer der qualvollsten Tode, die es gibt
Tod durch Verbrennen ist einer der qualvollsten Tode, die es gibt © 110stefan / PIXELIO

FeaturePolitikLeben & Liebe

Der brennt! - Das Fanal des Kaveh Yazdani

Als im Februar 2014 mitten in Tübingen ein Mann in Flammen aufgeht und daran stirbt, lässt er vor allem Fragen zurück. Warum hat er sich selbst entzündet? War es ein politisches Statement? Die Freunde, die Mitbewohner, der Anwalt von Kaveh Yazdani suchen nach Antworten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wenn sich jemand öffentlich verbrennt, gilt das zumeist als Protest gegen gesellschaftspolitische Zustände. Die Qual der Selbstverbrennung wird der Qual des empfundenen Unrechts gleichgestellt. Trifft das auch auf den Fall von Kaveh Yazdani zu?

Im Februar 2014 steht mitten in Tübingen ein Mann in Flammen und stirbt an den Folgen seiner Verletzungen. Wer ist er gewesen? Weshalb hat sich der Exil-Iraner derart qualvoll getötet? Wollte er mit seiner Selbstverbrennung ein politisches Zeichen setzen? Wenn ja, weshalb dann ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, als er nach zehn Jahren als Flüchtling in Deutschland endlich eine Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitserlaubnis bekommt?

Seine Freunde, sein Mitbewohner, sein Anwalt und vor allem der Mann, der Kaveh Yazdani brennen sah, sie alle suchen nach Antworten.

"Der brennt! - Das Fanal des Kaveh Yazdani" im Überblick

Der brennt! - Das Fanal des Kaveh Yazdani

von Egon Koch

Mit Parvis Ghagar, Volker Risch und Egon Koch

Produktion: 2015

Sendezeit Sa, 17.10.2015 | 18:04 - 19:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung