Bryan Ferrys Solokarriere wurde nicht immer mit Erfolg belohnt
Bryan Ferrys Solokarriere wurde nicht immer mit Erfolg belohnt

Musiker-Porträt

Der britische Sänger Bryan Ferry - Die Hochs und Tiefs im Showbusiness

In den frühen 70ern war er als Sänger und Songwriter von Roxy Music berühmt geworden - Bryan Ferry. Über die Jahre machte er sich einen Namen, indem er alte Standards neu aufbereitete. Das jedoch nicht immer mit Erfolg. in den letzten Jahren kam er wieder in Form. Ein Porträt von "Rock et cetera".

Anfang der 1970er Jahre machte der britische Musiker Bryan Ferry mit der Artrock-Band Roxy Music und Songs wie "Virginia Plain" oder "Do the Strand" Furore.

Parallel baute er sich eine erfolgreiche Karriere als Solokünstler auf. Vorzugsweise mit Coverversionen bekannter Songs, die er in elegant, geschmeidigen, manchmal ans Kitschige grenzenden Pop verwandelte. Ihnen verdankte er das Image des Mr. Cool.

Seine Solokarriere führte der ehemalige Kunstlehrer auch nach der Trennung von Roxy Music weiter. Allerdings hatte man bei einigen seiner Alben den Eindruck, dass ihm die Ideen ausgegangen waren.

In seinem von den Kritikern hoch gelobten Oeuvre "Olympia" von 2010 ließ er dann wieder ein wenig den Glanz der alten Roxy Music-Zeiten aufleuchten. Nach einer Stippvisite beim Jazz im Jahr 2012 ist er mit seiner aktuellen Platte und Songs wie "Loop de Li" konsequent auf diesen Weg zurückgekehrt.

In dieser Folge von "Rock et cetera" erzählt der 69-Jährige von den Studioarbeiten am neuen Album. Und er spricht über Roxy Music sowie die Verbindung zwischen Kunst und Musik.

Der britische Sänger Bryan Ferry - Die Hochs und Tiefs im Showbusiness im Überblick

Sendezeit So, 21.12.2014 | 15:05 - 16:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Rock et cetera"
Radiosendung