Uwe Sailers Arbeit findet vorrangig im Netz statt - dort geht er den Verursachern rechter Hetze nach
Uwe Sailers Arbeit findet vorrangig im Netz statt - dort geht er den Verursachern rechter Hetze nach © CELAL TEBER / freeimages.com

Feature

Der digitale Spurenjäger - Ein österreichischer Polizist kämpft gegen Rechtsextremismus

Uwe Sailer ist Polizist. Und Antifaschist. Es ist seine Aufgabe, die Verfasser von Hetz- und Hassposts im Internet in die Anklagebank zu drücken. Auch die rechtspopulistische FPÖ hat er ins Auge gefasst. Und diese weht sich immer wieder mit Strafverfahren gegen Sailer. Erfolglos.

Uwe Sailer ist Polizist in Linz. Klar und vernehmlich zeigt er Haltung, indem er sagt: "Ich bin Antifaschist".

Er recherchiert rechtsextreme Umtriebe im Internet, hetzerische Hass-Postings bringt er zur Anklage. Im Fokus seiner datenforensischen Ermittlungen stehen auch Burschenschaften und die rechtspopulistische Freiheitliche Partei Österreichs. Die FPÖ hat ihn mit unzähligen Strafverfahren eingedeckt; er hat sie alle gewonnen. Einen Henkerstrick hat ihm der Postbote schon gebracht. Aber Uwe Sailer macht weiter: "Schützt unsere Demokratie mit Mitteln, die ihr gerecht werden und verteidigt sie!"

"Der digitale Spurenjäger - Ein österreichischer Polizist kämpft gegen Rechtsextremismus " im Überblick

Der digitale Spurenjäger - Ein österreichischer Polizist kämpft gegen Rechtsextremismus

von Antonia Kreppel

Sendezeit Mo, 05.09.2016 | 19:05 - 20:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Tandem"
Radiosendung