Pirniplix sieht überhaupt nicht aus wie andere Drachen
Pirniplix sieht überhaupt nicht aus wie andere Drachen © Ruppert Illek / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

"Der Drache mit den veilchenblauen Augen" - Ein ganz anderer Drache

Wie hat ein Drache auszusehen? Möglichst Furcht einflößend! Mehrere Köpfe muss er haben, gemein und unangenehm sein! Doch Pirniplix ist anders. Er hat nur einen Kopf, veilchenblaue Augen und ist ganz ungefährlich. Seine Eltern sind unzufrieden, da flieht er in die weite Welt, um Freunde zu finden.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Dracheneltern, die in einer Höhle am Fuße der Siebenberge leben, sind in großer Sorge. Eines der vier Eier, die sie gerade ausbrüten, riecht kein bisschen nach Pech und Schwefel.

Aber was da nach einer Ewigkeit endlich ausschlüpft, übertrifft alle Befürchtungen. Nur einen einzigen Kopf hat das Junge, das ist schon Drachenschande genug. Nun sind seine Augen auch noch veilchenblau!

Der siebenköpfige Drachenvater wütet. Da flieht der kleine Pirniplix in die weite Welt. Es ist schwer für ihn, Freunde zu finden, denn Drachen sind gemeinhin als gefährliche Scheusale bekannt.

Die Fliege überwindet ihre Angst. Und Konrad ist froh, endlich einen Drachen zu haben, der nicht nur ohne Wind in die Lüfte steigen kann, sondern ihm und seiner Großmutter im Winter sogar das Haus wärmt. Pirniplix hingegen hat bei dem Jungen lesen, schreiben und rechnen gelernt, als es für die beiden heißt, Abschied voneinander zu nehmen.

War es vielleicht gar kein Traum, dass lange Zeit danach eine Fliege auf Konrads Kopfkissen saß und dem Knaben Grüße vom neuen Oberdrachen Piriplix ins Ohr flüsterte?

Zum Autor

Gert Prokop, geboren 1934 in Richtenberg bei Stralsund, gestorben 1994 in Berlin, ging 1950 im Alter von 16 Jahren nach Berlin, wo er, nach zwei Semestern an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee, Journalist bei der "Neuen Berliner Zeitung" wurde. Seit 1971 arbeitete er als Autor und daneben auch als Filmdokumentarist. Er schrieb zahlreiche Märchen- und Kinderbücher, Kriminalromane und fantastische Erzählungen. Prokops Jugenddetektivroman "Detektiv Pinky" wurde ein Klassiker der DDR-Jugendbuchliteratur. Das Buch wurde 2001 von Stefan Lukschy verfilmt.

"Der Drache mit den veilchenblauen Augen" im Überblick

Der Drache mit den veilchenblauen Augen

von Gert Prokop

Mit Günter Polensen, Lothar Tarelkin, Blanche Kommerell, Wolfgang Brunecker u.a.

Produktion: 1976

Sendezeit So, 24.05.2015 | 07:04 - 08:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Kinderhörspiel"
Radiosendung