Nach Jahren in der Großstadt kehrt der Protagonist in sein trostloses Heimatdorf zurück
Nach Jahren in der Großstadt kehrt der Protagonist in sein trostloses Heimatdorf zurück © Yvonne Hofmann / PIXELIO

Hörspiel

"Der Freund krank" - Heimkehr fühlt sich anders an

Einst ergriff er die Landflucht, nun kehrt der Protagonist in Nis-Momme Stockmanns Stück von der Großstadt zurück in die Heimat. Alles ist anders geworden im kleinen Dorf: Der frühere beste Freund ist dem Wahnsinn nahe, die Jugendliebe hochschwanger und der Ort trostloser denn je.

Nach Jahren in der Großstadt kehrt ein Mann zurück in seinen Heimatort. Hier begegnet er den Gespenstern der Vergangenheit. Und den Phantomen einer unerlösten Gegenwart.

Sein Jugendfreund Mirko ist verrückt geworden. Seine Jugendliebe Nora, hochschwanger, pflegt den kranken Freund. Aber auch sonst ist alles anders. Die Aroma-Fabrik, in der alle arbeiteten, hat dichtgemacht, und der geplante Bau der Autobahn wird dem trostlosen Ort wohl den Rest geben.

Der Mann beschließt zu bleiben - gefangen von hoffnungsloser Sehnsucht und Schuldgefühlen. Denn er selbst war am Ausverkauf des Dorfes nicht unbeteiligt.

"Der Freund krank" im Überblick

Der Freund krank

von Nis-Momme Stockmann

Mit Paul Herwig, Katharina Marie Schubert, Matti Krause, Ilja Pletner und Gabor Biedermann

Produktion: 2013

Sendezeit Fr, 27.05.2016 | 19:00 - 20:00 Uhr
Sendung radio3 "Das Berlin Hörspiel"
Radiosendung