In Pedro Lenz' Geschichte ist der "Goalie" kein Torhüter, sondern ein Drogenabhängiger
In Pedro Lenz' Geschichte ist der "Goalie" kein Torhüter, sondern ein Drogenabhängiger © Georg Brand / PIXELIO

HörspielLiteratur

"Der Goalie bin ich" - Einmal Verlierer, immer Verlierer

Der Protagonist in Pedro Lenz' Mundart-Roman wird von allen nur "Goalie" genannt, die Bezeichnung für den Torwart beim Eishockey. Dieser "Goalie" aber ist ein Süchtiger, der durch seinen Drogenkonsum im Gefängnis landet und auch nach seiner Entlassung die alte Geschichten nicht abschütteln kann.

Alle nennen ihn nur "Goalie", Torhüter also. Er ist ein gutmütiger Schwätzer und Drogenkonsument.

Ein Drogentransport für seinen besten Freund bringt ihn ins Gefängnis. Als er freikommt, sich verliebt, scheint sein Glück zum Greifen nahe.

Dem Autor gelang mit seinem mehrfach prämierten und verfilmten Roman eine Schweizer Tragikomödie mit Lokalkolorit.

"Der Goalie bin ich" im Überblick

Der Goalie bin ich

von Pedro Lenz

Mit Andreas Schmidt, Anne Müller, Erik Schaeffler u.a.

Produktion: 2015

Sendezeit Mi, 02.12.2015 | 20:00 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Hörspiel"
Radiosendung