Von einer anonymen Person bekommt "Ed, der Held" auf Spielkarten Aufträge erteilt, weiter Gutes zu tun
Von einer anonymen Person bekommt "Ed, der Held" auf Spielkarten Aufträge erteilt, weiter Gutes zu tun © KulleKalle / freeimages.com

HörspielKrimi

"Der Joker" - Einmal Held, immer Held?

Von einem Tag auf den anderen wird der Verlierer Ed Kennedy zum Helden, weil er - mehr durch Zufall als mit Absicht - einen Bankräuber stellt. Von nun an findet er ständig Spielkarten in seinem Briefkasten, die ihm Aufträge erteilen, weiter Gutes zu tun. Versagt er, wird er bestraft...

Keine Ausbildung, keine Freundin, kein Glück - Ed Kennedy ist der geborene Verlierer. Bis er eines Tages mehr zufällig als absichtlich einen Bankräuber stellt und von heute auf morgen zum Helden wird.

Kurz nach seiner Heldentat liegt eine Spielkarte mit drei Adressen in Eds Briefkasten. Unter diesen Adressen findet er Menschen, denen das Schicksal übel mitgespielt hat - offenbar war die Spielkarte eine Art Auftrag für "Ed, den Helden", das kann er ganz klar fühlen.

Also tröstet und hilft er, wo er nur kann - und wird zur Belohnung von zwei Typen zusammengeschlagen. Die beiden sollen ihn daran erinnern, dass er gefälligst auch weiterhin alle Aufträge zu erledigen hat - denn es folgen immer mehr Karten. Und Ed gibt sein Bestes.

Die Frage ist nur: Wer steckt hinter den ganzen Spielkarten und Aufträgen?

"Der Joker" im Überblick

Der Joker

von Markus Zusak

Produktion: 2009

Sendezeit Do, 05.03.2015 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung 1LIVE "1LIVE Krimi"
Radiosendung