Valentin eröffnet sich eine ganz neue Welt mit dieser neu erkannten Fähigkeit
Valentin eröffnet sich eine ganz neue Welt mit dieser neu erkannten Fähigkeit © S. Hofschlaeger / PIXELIO

Kinder-Hörspiel

Der Junge, der Gedanken lesen konnte - Ein Friedhofskrimi nach Kirsten Boie | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Plötzlich kann Valentin Gedanken lesen. Kirsten Boie ist eine Kinderbuchautorin, die mit ihren Büchern seit geraumer Zeit die Fans von Kinderbüchern begeistert. "Der Junge, der Gedanken lesen konnte" wird in dieser Hörspielbearbeitung von Angela Gerrits noch lebendiger.

Verwirrendes passiert im Leben des zehnjährigen Valentin: Er entdeckt an sich die Fähigkeit, Gedanken anderer Leute lesen zu können.

Wann das passiert, kann er nicht steuern. Dieses Talent beunruhigt ihn, doch dann kommt es ihm zugute: Valentin erfährt, wer hinter einem gemeinen Diebstahl steckt, der auf dem Friedhof passiert ist. Ob die Polizei ihm glaubt? Es ist nicht allein kriminalistisches Interesse, das Valentin immer wieder auf den Friedhof lockt.

Er begegnet dort liebenswerten und skurrilen Menschen, die sich - jeder auf seine Weise - mit dem Tod auseinandersetzen. Einer von ihnen ist der gleichaltrige Mesut. Staunend erleben die Kinder, wie wohl sich manche auf dem Friedhof fühlen.

Darf man auf einem Grab picknicken? Und sogar eine Party feiern? Kirsten Boies unterhaltsame und vielschichtige Erzählung wird als Hörspiel lebendig. Die Buchvorlage ist bei Oetinger erschienen.

"Der Junge, der Gedanken lesen konnte - Ein Friedhofskrimi nach Kirsten Boie" im Überblick

Der Junge, der Gedanken lesen konnte - Ein Friedhofskrimi nach Kirsten Boie

von Angela Gerrits, Kirsten Boie

Sendezeit So, 29.05.2016 | 14:05 - 15:00 Uhr
Sendung NDR Info "Mikado - Radio für Kinder"
Radiosendung