Normalerweise leben Klabautermänner auf Schiffen - alle außer Hannes
Normalerweise leben Klabautermänner auf Schiffen - alle außer Hannes © Hervé Bourdon / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Der Klabautermann | Teil 5 von 7

Teil 5/7 | Hannes ist anders als alle anderen Klabautermänner. Statt auf einem Schiff wohnt er im Haus von Toms Onkel Friedrich. Tom staunt nicht schlecht, als er Hannes kennenlernt. So hat er sich einen Klabautermann nicht vorgestellt. Denn Hannes ist ängstlich, schusselig und wird leicht seekrank.

Klabautermänner sind wetterfeste und mutige Geister, die auf Schiffen leben und sich eigentlich nur zeigen, wenn das Schiff in höchster Gefahr ist.

Deswegen hätte Tom sich auch nie träumen lassen, dass er in Onkel Friedrichs Haus am Meer einen Klabautermann vorfinden würde.

Noch dazu ist Klabautermann Hannes aus der Art geraten: Er ist ängstlich, auf dem Meer wird er seekrank, und es stellt sich heraus, dass er wegen seiner Schussligkeit Schuld ist an gewissen historischen Turbulenzen.

Was war mit dem Untergang der Mary Rose 1545 im Hafen von Southampton? Warum hat Käpt’n Ahab nie den weißen Wal gefangen? Es gibt einiges, was Tom sich nie hätte träumen lassen...

"Der Klabautermann" im Überblick

Der Klabautermann

von Hermann Stange

Mit Henning Venske

Produktion: 2000

Sendezeit Fr, 28.11.2014 | 19:50 - 20:00 Uhr
Sendung NDR Info "Ohrenbär"
Radiosendung