Antoine de Saint-Exupérys modernes Märchen "Der kleine Prinz" ist eine Legende
Antoine de Saint-Exupérys modernes Märchen "Der kleine Prinz" ist eine Legende © Distributed by Agence France-Presse / Wikimedia Commons / Public domain

LiteraturWort & Sport

Der kleine Prinz | Teil 5 von 5

Teil 5/5 | "Zeichne mir ein Schaf!" - der kleine Prinz ist nie zu verlegen, um etwas zu fordern oder anderen eine Frage zu stellen. Mit seiner kindlichen Leichtigkeit erinnert er uns daran, worauf es im Leben ankommt: Menschlichkeit und Freundschaft - zwei Eigenschaften, die Erwachsenen zu oft abhandenkommen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Sie ist und bleibt eine der schönsten Geschichten: "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry.

Eine Geschichte von dem kleinen Prinzen, den die Neugier von seinem "Hausplaneten" zu anderen Planeten und schließlich zur Erde trieb.

Er machte keine schlechten Erfahrungen, sondern staunte über all die möglichen Lebensformen, die ihm begegneten bis hin zu einem abgestürzten Piloten in der Wüste, der die Bitten des kleinen Prinzen erfüllt, obwohl er währenddessen sein Flugzeug reparieren muss. Und die beiden verstehen einander - auch wenn es uns ein märchenhaftes Verständnis scheint. Aber Neugier, Offenheit und Freundschaft ermöglicht vieles.

In 180 Sprachen wurde die Geschichte "Der kleine Prinz" übersetzt. Antoine de Saint-Exupéry wurde 1900 geboren und kehrte von einem seiner Aufklärungsflüge über dem Mittelmeer am 31. Juli 1944 nicht mehr zurück. Oliver Rohrbeck liest die Neuübersetzung von Maja Ueberle-Pfaff.

"Der kleine Prinz" im Überblick

Der kleine Prinz

von Antoine de Saint-Exupéry

Mit Oliver Rohrbeck

Sendezeit Do, 28.05.2015 | 15:30 - 15:55 Uhr
Sendung SWR2 "Fortsetzung folgt"
Radiosendung