Vielleicht findet der kleine Riese Minimax im Land der Zwerge sein Glück?
Vielleicht findet der kleine Riese Minimax im Land der Zwerge sein Glück? © subjug / iStock.com

Kinder-Hörspiel

"Der kleine Riese" - Minimax mit großem Herzen

Minimax hat es nicht leicht. Seine Eltern haben erwartet, dass er ein besonders großer Riese wird, doch Minimax wächst kaum und wohnt immer noch im Puppenhaus seiner Oma. Eines Tages hat er es satt und macht sich auf den Weg, um Freunde zu suchen. Vielleicht wird er im Land der Zwerge fündig?

Minimax haben die Eltern ihren Sohn genannt, von dem sie erwarten, dass er ein berühmter und besonders großer Riese wird.

Als sie jedoch merken, dass er fast gar nicht wächst, verstecken sie ihn und geben ihn jahrelang als Baby aus. Aber in Minimax schlägt ein kühnes Herz, in seinem Kopf wachsen kluge Gedanken.

Er hat es satt, im Puppenhaus seiner Großmutter zu leben und macht sich auf den Weg, um Freunde zu finden. Er wird oft ausgelacht und weggeschickt, erst im Land der Zwerge findet er sein Glück.

Zum Autor

Gert Prokop, geboren 1934 in Richtenberg bei Stralsund, 1994 in Berlin gestorben, seit 1971 freier Autor, schrieb neben Hörspielen zahlreiche Märchen- und Kinderbücher (u.a. "Der Drache mit den veilchenblauen Augen", 1974 und "Detektiv Pinky", 1982), Kriminalromane und fantastische Erzählungen. 1990 wurde Prokop mit dem Deutschen Science Fiction Preis und 1994 mit dem Kurd-Laßwitz-Preis ausgezeichnet.

"Der kleine Riese" im Überblick

Der kleine Riese

von Gert Prokop

Mit Dieter Bellmann, Hans-Jürgen Silbermann, Barbara Trommer, Marlies Reusche, Dorothea Garlin u.a.

Produktion: 1980

Sendezeit So, 07.08.2016 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung