Was reimt sich auf "Nissen"? - Moritz' neuer Spitzname hängt mit dem Toilettengang zusammen und gefällt ihm so ganz und gar nicht
Was reimt sich auf "Nissen"? - Moritz' neuer Spitzname hängt mit dem Toilettengang zusammen und gefällt ihm so ganz und gar nicht © ntmw / iStock.com

Kinder-HörspielBuntes Magazin

"Der Klofritz" - Was reimt sich wohl auf "Nissen"?

Nissen - das ist doch ein ganz normaler Nachname! Moritz hätte sich nie träumen lassen, dass er sich damit solch einen unliebsamen Spitznamen einhandelt. Und dann ist auch noch sein Freund Kim Schuld daran. Denn der hat sich in der Deutschstunde den Reim einfallen lassen. Moritz will sich rächen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Moritz Nissen ist ein ganz normaler Name. Doch eines Tages, als es in der Deutschstunde um Gedichte geht, lässt sich Moritz' Freund Kim einen Reim auf diesen Namen einfallen.

Dieser nicht besonders nette Reim bringt Moritz völlig aus dem Konzept bringt und handelt ihm jede Menge Ärger ein: Was reimt sich auf "Nissen"? Genau...Kein Wunder, dass die Freundschaft am Ende ist und Moritz auf Rache sinnt.

Der Roman- und Hörspielautor Martin Gülich schreibt in seinem unverwechselbaren Ton nicht nur für Erwachsene - seine Literatur für Kinder zeichnet sich durch sensiblen Sprachwitz und authentische Themen aus.

"Der Klofritz" im Überblick

Der Klofritz

von Martin Gülich

Mit Paul Schröder

Sendezeit Sa, 07.03.2015 | 18:40 - 19:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Spielraum"
Radiosendung