Das Konzept von Facebook mag nicht lupenrein - im syrischen Bürgerkrieg kommt dem sozialen Netzwerk jedoch eine ganz andere Funktion zu als hierzulande
Das Konzept von Facebook mag nicht lupenrein - im syrischen Bürgerkrieg kommt dem sozialen Netzwerk jedoch eine ganz andere Funktion zu als hierzulande © Alexander Klaus / PIXELIO

Literatur

"Der klügste Mensch im Facebook" - Statusmeldungen aus Syrien

Syrien in Zeiten des Bürgerkriegs: Aboud Saeed wohnt mit der Mutter und den sieben Geschwistern in der Provinz Aleppo. Dort beginnt er im Dezember 2011 mit seiner ganz persönlichen Revolution - auf Facebook. Täglich postet er Statusmeldungen vom Leben im Krieg, die zum literarischen Dokument werden.

Im März 2011 begann in Syrien eine Revolution der Bevölkerung gegen den Staatschef Baschar al-Assad, die sich zu einem gewaltigen Bürgerkrieg entwickelte.

Zivilisten werden ermordet, gefoltert, verfolgt. Die Kleinstadt Manbidsch in der Provinz von Aleppo im Norden Syriens wird 2012 und Anfang 2013 stark von der Assad-Regierung bombardiert. Aboud Saeed wohnt dort mit seiner Mutter und sieben Geschwistern in einem kleinen Haus.

"20. Januar 2012 um 20:34 Uhr: Das Leben auf Facebook ist weniger gerecht als das Leben draußen. Hier spricht jeder, mich eingeschlossen. Während das Schweigen draußen Tausende von Menschen umbringt. Doch das ist Gerechtigkeit."

Der dreißigjährige Aboud Saeed beginnt im Dezember 2011 mit seiner ganz persönlichen Revolution - auf Facebook. 14 Monate lang postet er täglich Statusmeldungen, die zum literarischen Dokument seines Lebens werden.

Sie erzählen von Mutter-Sohn-Konflikten, vom Rauchen, von der Liebe - und vom Alltag im Bürgerkrieg.

Zum Autor

Aboud Saeed, 1983 geboren, lebt in Aleppo, Syrien. Arbeitete zunächst als Schmied, machte 2008 sein Abitur nach und schrieb sich an der Universität Aleppo für ein Wirtschaftsstudium ein. "Der klügste Mensch im Facebook" (2013) ist sein erstes Buch.

"Der klügste Mensch im Facebook " im Überblick

Der klügste Mensch im Facebook

von Aboud Saeed

Mit Omar El-Saeidi

Produktion: 2013

Sendezeit So, 21.09.2014 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Hörspiel"
Radiosendung