In der Wiener Michaelergruft türmen sich Knochen und Gebeine der Toten teilweise meterhoch
In der Wiener Michaelergruft türmen sich Knochen und Gebeine der Toten teilweise meterhoch © Roger Mladek / PIXELIO

Hörspiel

"Der Knochen" - Tabubruch mit Folgen

Als sie 15 Jahre alt ist, fährt Elisabeth mit der Klasse nach Wien. In der Michaelergruft türmen sich offen die Knochen und Gebeine der Toten. Die Autorin erzählt von Neugier und Versuchung und von einem grausigen Tabubruch, den niemand versteht und der das Mädchen noch lange verfolgt.

"Ich war 15. Wir fuhren mit der Klasse nach Wien. Am dritten Tag der Reise besuchten wir die Michaelergruft. Ich hatte noch nie zuvor eine Leiche gesehen. In den Nischen der Grabkammern türmten sich vereinzelte Knochen."

Was geschieht, wenn Elisabeth heimlich einen Knochen mitnimmt?

Im Hörspiel erzählt die Autorin von Neugier und Versuchung, vom ewigen Staub der Toten und von einem grausigen Tabubruch, den niemand versteht und der das Mädchen noch lange verfolgt.

"Der Knochen" im Überblick

Der Knochen

von Elisabeth R. Hager

Mit O-Töne von Erika Hager, Robert Passini, Katharina Zobler, Pater Peter van Meijl und der Autorin

Produktion: 2014

Sendezeit Mi, 01.06.2016 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Hörspiel"
Radiosendung