Der tote wurde am Strand gefunden, ohne Anhaltspunkte, wer es sein könnte
Der tote wurde am Strand gefunden, ohne Anhaltspunkte, wer es sein könnte © Maciek PELC / freeimages.com

HörspielKrimi

Der Mann ohne Gesicht - Wer ist das Opfer?

Dieser interessante Mordfall beginnt nicht mit der Frage nach dem Mörder, sondern mit der Frage, wer überhaupt das Opfer ist. Natürlich ist der Fall damit noch nicht geklärt, denn die Fragen häufen sich nur weiter - bis es nur noch zwei Möglichkeiten gibt, wie es sich abgespielt haben könnte.

Am einsamen Strand von East Felpham wird die Leiche eines Mannes in Badebekleidung gefunden. Er wurde erwürgt und sein Gesicht bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt.

Sein Auto und seine Bekleidung sind verschwunden. Es gibt keinerlei Spuren des Mörders am Tatort. Inspektor Parker von Scotland Yard ermittelt bald die Identität des Toten.

Während er die Theorie vom verschmähten Liebhaber als Mörder verfolgt, entwickelt Lord Peter Wimsey dagegen die viel interessantere Variante vom genialen Maler, dessen jahrelange Demütigung sich in einer grässlichen Gewalttat entlädt. Nur eine Version kann sich wirklich abgespielt haben...

Zum Autor

Dorothy Leigh Sayers (1893-1957), geboren als Tochter eines Pfarrers und Schuldirektors aus altem englischen Landadel, war eine der ersten Frauen, die an der Universität ihres Geburtsorts Oxford Examen machte. Ihre über zwanzig Detektivromane, die sich durch psychologische Grundierungen, eine Fülle bestechender Charakterstudien und eine ethische Haltung auszeichnen, sind inzwischen in die Literaturgeschichte eingegangen. Dorothy L. Sayers gehört mit Agatha Christie und P. D. James zur Trias der großen englischen Kriminalautorinnen.

"Der Mann ohne Gesicht - Wer ist das Opfer?" im Überblick

Der Mann ohne Gesicht - Wer ist das Opfer?

von Dorothy L. Sayers

Sendezeit So, 31.08.2014 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung