Heinrich Heine wird hier auch in Form von weniger bekannten Gedichten hörbar
Heinrich Heine wird hier auch in Form von weniger bekannten Gedichten hörbar © Moritz Daniel Oppenheim / Wikimedia Commons / Public Domain

HörspielLiteratur

Der Mensch ist von Natur...ein hörendes Wesen - Heines lyrischer Klangkosmos

Diese Sendung ist ein Dialog zwischen einem Autoren und einem Schauspieler, die gemeinsam vielen Klassikern eine Stimme gegeben haben. So auch Heinrich Heine, der in einigen Bearbeitungen der beiden hörbar geworden ist. Es entsteht zuletzt eine Sendung über das Hören selbst.

Der Klangkünstler Götz Lemberg hat sich in seinen zahlreichen akustischen Arbeiten immer wieder mit der Stille als Grundlage des Hörens beschäftigt - oft dabei war der Schauspieler Peter Simonischek.

Zum Beispiel in der Ausstellung "Klangtranstase" in der Glocke, Bremen 2000 oder auch bei verschiedenen Ars Acustica-Radiosendungen wie "KlangTanz. Über das Marionettentheater von Heinrich von Kleist" (2003) oder auch in einer Aufführung der Gedichte von Paul Celan.

Das Gerüst dieser Sendung über Heinrich Heines Lyrik bilden Interpretationen einiger seiner bekannten Gedichte durch den Schauspieler Peter Simonischek. Die Auswahl beleuchtet spotlichthaft den lyrischen Reifungsprozess des Dichters, von dem Verfasser lockerer (und berühmter) Liebesgedichte über den engagierten politischen Analytiker bis hin zu dem schonungslos ehrlichen Todeslyriker, der er in den letzten sechs Jahren seines Lebens war.

So weitet sich der Blick auf den Künstler Heine, statt ihn zu begrenzen auf den großen Ironiker und reinen Liebeslyriker. Darüber hinaus kommen eine Reihe anderer Sprecher zu Gehör, die die Gedichte auf ihre Weise interpretieren: Walter Schmidinger, Heiner Schmidt, Ulrich Matthes, Hans Paetsch, O.E. Hasse u.a..

Aus dem Vergleich dieser Ansätze ergeben sich interessante Reflexionen über das Sprechen, die Bedeutung des Hörens und die Schönheit und Vielschichtigkeit des Wortklangs.

"Heines lyrischer Klangkosmos" im Überblick

Heines lyrischer Klangkosmos

von Götz Lemberg

Mit Peter Simonischek

Produktion: 2015

Sendezeit So, 06.09.2015 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Hörspiel"
Radiosendung