Reicht eine flüchtige Begegnung in der U-Bahn, die Liebe zu finden?
Reicht eine flüchtige Begegnung in der U-Bahn, die Liebe zu finden? © ackinderma / freeimages.com

Hörspiel

Der Planet - Wie weit wird die Suche gehen?

Ein Mann in einer großen Stadt, eine Frau an einem der vielen Fenster. Sie kennen einander nicht. Er beobachtet sie, sie telefoniert und bemerkt ihn nicht. Er plaudert, philosophiert, projiziert in einem großen Monolog seine Sehnsüchte auf diese ihm unbekannte Frau.

Ein Stück über die Liebe, eigentlich über die Abwesenheit von Liebe und den verzweifelten Wunsch, die Liebe ausfindig zu machen.

Vielleicht reicht, sie zu finden, schon eine flüchtige Begegnung in der U-Bahn, vielleicht reicht dazu nicht einmal eine Reise um die ganze Welt. Ein Mann macht sich auf die Suche. - In der Hörspielfassung bleibt es nicht beim Monolog, die Frau am Fenster begleitet ihn als Darstellerin und Sängerin gemeinsam mit den Musikern auf seiner Gedankenreise.

Zum Autor

Jewgenij Grischkowez, geboren 1967 in Kemerowo/Sibirien, ist ein Kultstar der russischen Theater-Szene. Mit seiner Performance "Wie ich einen Hund verspeiste" machte er international Furore. Seit Beginn der Saison 2000/2001 spielte er seine Stücke als ständiger Gast am Theater "Schule des zeitgenössischen Stücks" in Moskau. Das Zweipersonenstück "Der Planet" erschien 2003 als Hörspiel.

"Der Planet - Wie weit wird die Suche gehen?" im Überblick

Der Planet - Wie weit wird die Suche gehen?

von Jewgenij Grischkowez

Mit Boris Aljinovic, Winnie Böwe

Produktion: 2004

Sendezeit So, 08.05.2016 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung