Susi denkt sich zusammen mit ihrer Tante einen Fantasiefreund für sich aus: den schönen Hubert
Susi denkt sich zusammen mit ihrer Tante einen Fantasiefreund für sich aus: den schönen Hubert © mgoren / freeimages.com

Hörspiel

"Der schöne Hubert" - Der tollste Fantasiefreund der Welt

Weil ihr so langweilig ist, denkt sich Susi zusammen mit ihrer Tante Ina im Urlaub einen Fantasiefreund aus. Er heißt Hubert und ist einfach toll! Denn Hubert spielt und blödelt mit Susi, so viel sie will. Da kann der Arzt Dr. Keitel, der echte Freund von Tante Ina, natürlich nicht mithalten.

"Alles fängt damit an, dass man es sich ausdenkt." Und weil die kleine Susanne es so langweilig findet, wenn sie mit der Tante Ina allein auf der Ferieninsel ist, denken sie sich zusammen den 'schönen Hubert' aus, einen Freund für Ina.

Der hat natürlich die besten Eigenschaften, er ist geduldig, tolerant, hat Humor, kann spielen und blödeln. Und so hat der reale Freund von Ina, der Arzt Dr. Keitel, in Susis Augen gar keine Chance gegen Hubert.

Ungeniert spielt Susi ihn gegen Dr. Keitel aus und entlarvt dadurch in kindlicher Naivität die Schwächen und Vorurteile des Freundes der Tante. Rita Zimmer ist eine Komödie gelungen, in der die Macht der Phantasie besungen wird.

Zum Autor

Rita Zimmer, geboren 1937, lebt und arbeitet als freischaffende Kostümbildnerin und Autorin in Berlin. Weiteres Hörspiel: "Fisch zu viert" (zusammen mit Wolfgang Kohlhaase, 1972).

"Der schöne Hubert" im Überblick

Der schöne Hubert

von Rita Zimmer

Mit Karin Gregorek, Jürgen Hentsch, Haik Lindow, Gerd Ehlers

Produktion: 1975

Sendezeit So, 02.11.2014 | 23:30 - 00:00 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung