In diesem Monat dokumentiert das ARD-Radiofeature haarsträubende Geschichten rund um den Einsatz von Staatstrojanern
In diesem Monat dokumentiert das ARD-Radiofeature haarsträubende Geschichten rund um den Einsatz von Staatstrojanern

Feature

Der Staat und seine Trojaner - Feature über amtliche Computerüberwachung

Politiker und Behörden werden nicht bloß ausgespäht, sie spionieren auch selber private Handys, Computer und Telefone aus - und stoßen damit bis in die absolute Privatssphäre vor. Das ARD-Radiofeature dokumentiert spannende und haarsträubende Geschichten rund um den Einsatz von Staatstrojanern.

Deutsche Politiker und Behörden sind keineswegs nur Opfer digitaler Ausspähung, sondern lassen selbst massenweise private Computer durchsuchen.

In vertraulichen und geheimen Dokumenten bezeichnet der Generalbundesanwalt das Einschleusen von "Trojanern" als "rechtlich unzulässig".

Trotzdem kaufen die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung immer neue Lizenzen für Überwachungssoftware dubioser deutscher Unternehmen, die auch an Diktaturen liefern. Versagt die parlamentarische Kontrolle oder sind die Verantwortlichen einfach nur skrupellos?

Zum Autor

Achim Nuhr arbeitet seit 1988 für die Landesrundfunkanstalten der ARD sowie den Deutschlandfunk und hat inzwischen von vier Erdteilen berichtet. In 2001 und 2002 wurde er für den Grimme-Preis nominiert, zuletzt gewann er den Medienpreis Entwicklungspolitik des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit sowie den Journalistenpreis des Bundesverbandes der Deutschen Luft- und Raumfahrtindustrie.

"ARD-Radiofeature: Der Staat und seine Trojaner" im Überblick

ARD-Radiofeature: Der Staat und seine Trojaner

von Achim Nuhr

Produktion: 2014

Sendezeit Mi, 23.04.2014 | 15:00 - 16:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature"
Radiosendung