Bis 1897 arbeitete Theodor Fontane an seinem Roman "Der Stechlin", als Buch erschien es erst nach seinem Tod im Jahr 1898
Bis 1897 arbeitete Theodor Fontane an seinem Roman "Der Stechlin", als Buch erschien es erst nach seinem Tod im Jahr 1898 © Julius Cornelius Schaarwächter / Wikimedia Commons / Public Domain

LiteraturWort & Sport

Der Stechlin | Teil 9 von 33

Teil 9/33 | "Zum Schluß stirbt ein Alter und zwei Junge heiraten sich; - das ist so ziemlich alles, was auf 500 Seiten geschieht." So charakterisierte Theodor Fontane ironisch sein Alterswerk "Der Stechlin". Im Zentrum steht Dubslav von Stechlin, ein verwitweter Major außer Dienst mit eigensinnigem Charakter.

Theodor Fontane und Otto von Bismarck: Sie starben beide im Jahre 1898, sind sich aber wohl nie begegnet. 1897 hatte Fontane den "Stechlin" als Vorabdruck in einer Zeitschrift erscheinen lassen, als Buch erschien er erst zwei Jahre nach seinem Tod.

"Bismarck hat keinen größeren Anschwärmer gehabt als mich, meine Frau hat mir nie eine seiner Reden oder Briefe oder Äußerungen vorgelesen, ohne dass ich in ein helles Entzücken geraten wäre", so Fontane 1890.

Sein Zwiegespräch mit Bismarck, der vor 200 Jahren geboren wurde, durchdringt auch sein Alterswerk, den "Stechlin".

"Der Stechlin" im Überblick

Der Stechlin

von Theodor Fontane

Mit Gert Westphal

Sendezeit Mo, 20.04.2015 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung