Wundersame Wandlung: Joshua Milton Blahyi ist nach dem Krieg zum Christentum konvertiert und arbeitet seither als Priester
Wundersame Wandlung: Joshua Milton Blahyi ist nach dem Krieg zum Christentum konvertiert und arbeitet seither als Priester © freeimages.com

FeaturePolitikReligiösReisenLeben & Liebe

Der Teufel hat Ärger - Die wundersame Wandlung des liberianischen Warlords Joshua Milton Blahyi

Komplett nackt stürzte sich der Warlord mit dem Spitznamen "Butt-Naked" in seine Gefechte. Joshua Milton Blahyi soll 20.000 Menschen auf dem Gewissen haben und eine Armee von 7.000 Menschen geführt haben, meist Kindersoldaten. Nach dem Krieg ist Blahyi zum Christentum konvertiert und wurde Priester.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Auf der Terrasse seines einfachen Hauses am Rand der liberianischen Hauptstadt Monrovia lässt sich Joshua Milton Blahyi im Licht der untergehenden Sonne den ohnehin schon so gut wie kahlen Kopf scheren.

Neben ihm liest sein kleiner Sohn laut in der Bibel. Später wird Blahyi in einer kleinen Kirche predigen. Sie liegt in einem Teil Monrovias, in dem ihn viele noch aus seinem anderen Leben kennen.

Denn hier hat er als Gegner von Charles Taylor in einem barbarischen Bürgerkrieg gekämpft. Blahyi war ein Warlord, Herr über bis zu 7.000 meist minderjährige Krieger. Er war ein Priester der schwarzen Magie, der vor seinen Kämpfen regelmäßig Kinder opferte, um deren Herz zu verspeisen. Er soll für den Tod von 20.000 Menschen verantwortlich sein.

Sein Kampfname lautete "Butt-Naked", weil er komplett nackt in die Gefechte stürmte, bis sich ein Mann in sein Hauptquartier wagte, um ihn auf den Weg Gottes zu führen. Dies ist die Geschichte einer Verwandlung.

"Die wundersame Wandlung des liberianischen Warlords Joshua Milton Blahyi" im Überblick

Die wundersame Wandlung des liberianischen Warlords Joshua Milton Blahyi

von Jörn Klare

Produktion: 2015

Sendezeit So, 08.03.2015 | 13:04 - 14:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Dok 5 - Das Feature"
Radiosendung