Das geschützte Moorgebiet ist bedroht
Das geschützte Moorgebiet ist bedroht © khfalk / pixabay.com

Hörspiel

"Der Tod und die Schweine" - Ein tödliches Protestkonzert

Ein Protestkonzert gegen eine Großmästerei und für den Erhalt von Weideflächen und einem Moorgebiet bekommt im Dorf wachsenden Zuspruch. Da verschwindet plötzlich der Chorleiter und Naturschützer Walter Frischauf - natürlich erhebt sich da ein klarer Verdacht. Wurde er gezielt aus dem Weg geräumt?

Irgendwo zwischen Münsterland und Emsland versucht ein Dorfchor sich an der Oper "Cavalleria Rusticana" von Pietro Mascagni.

Man will mit einer Aufführung in einem stillgelegten Schweinestall gegen eine geplante Großmästerei protestieren und das Interesse der Medien wecken. Da auch große Weideflächen und ein geschütztes Moorgebiet bedroht sind, wächst die Solidarität im Dorf.

Als der Chorleiter und Naturschützer Walter Frischauf verschwindet, brodelt die Gerüchteküche. 2,4 Millionen Euro, die eine Versteigerung von achtzig Hektar Wiese erbringen könnte, wären ein Mordmotiv. 

Zum Autor

Holger Siemann, geboren 1962 in Leipzig, studierte Philosophie in Berlin. Er war Offizier, Schauspieler, Sozialwissenschaftler und Familienhelfer. Er schreibt Prosa, Drehbücher, Features und Hörspiele, zuletzt "Puntland" (WDR 2012) und "Mord am Hindukush" (WDR 2013).

"Der Tod und die Schweine " im Überblick

Der Tod und die Schweine

von Holger Siemann

Mit Marianne Rogée, Ludger Burmann, Sandra Borgmann, Therese Dürrenberger, Martin Bross, Simone von Zglinicki, Hans-Heinrich Demming, Wolfgang Rüter, Felix von Manteuffel, Hermann Fischer und Mark Oliver Bögel

Produktion: 2015

Sendezeit Fr, 29.04.2016 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung SRF 1 "SRF 1 Hörspiel"
Radiosendung