Der neue Nachbar aus dem Souterrain wird Familie Tiefenthaler schnell unheimlich
Der neue Nachbar aus dem Souterrain wird Familie Tiefenthaler schnell unheimlich © Jonathon Monk / freeimages.com

HörspielKrimi

Der unheimliche Nachbar - "Angst" von Dirk Kurbjuweit

Die schöne Berliner Altbauwohnung soll dem saturierten Leben des erfolgreichen Architekten Randolph Tiefenthaler die Krone aufsetzen. Doch der schrullige Nachbar aus dem Souterrain entpuppt sich als gefährlicher Stalker. Der Rechtsstaat ist machtlos und treibt Familie Tiefenthaler zur Selbstjustiz.

Randolph Tiefenthaler ist erfolgreicher Architekt mit einer klugen, schönen Frau und zwei wohlgeratenen Kindern.

Doch die gutbürgerliche Idylle bekommt gefährliche Risse, als die Familie nähere Bekanntschaft mit dem Nachbarn aus dem Souterrain macht.

Herr Tiberius macht Randolphs Frau Avancen, schreibt erst verliebte, dann verleumderische Briefe und erstattet sogar Anzeige wegen Kindesmissbrauchs. Vergeblich versucht Randolph Tiefenthaler dem Stalker mit den Mitteln des Rechtsstaats beizukommen.

Bald ist sein Glaube an diesen ebenso erschüttert wie seine Ehe und sein Selbstvertrauen. Denn der alltägliche Psychoterror ruft in ihm ein Gefühl wach, das er nur zu gut aus seiner Kindheit unter einem unberechenbaren Vater kennt: Angst.

Zum Autor

Dirk Kurbjuweit, geboren 1962, war Redakteur der "Zeit" und arbeitet seit 1999 für den "Spiegel". Mehrere seiner hochgelobten Romane wurden fürs Kino verfilmt, so auch im nächsten Jahr "Angst". Für seine Reportagen erhielt Dirk Kurbjuweit zweimal den Egon-Erwin-Kisch-Preis und zahlreiche weitere Auszeichnungen.

"Angst" im Überblick

Angst

von Dirk Kurbjuweit

Mit Sylvester Groth, Dörte Lyssewski, Mark Oliver Bögel, Bettina Engelhardt, Susanne Barth u.a.

Produktion: 2013

Sendezeit Sa, 28.12.2013 | 17:04 - 18:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Krimi am Samstag"
Radiosendung