"Der Verfolger" von Julio Cortázar handelt von einem außergewöhnlichen Jazz-Saxofonisten
"Der Verfolger" von Julio Cortázar handelt von einem außergewöhnlichen Jazz-Saxofonisten

Hörspiel

"Der Verfolger" von Julio Cortázar - Ein Stück Jazz

Julio Cortázar, der bedeutendste Vertreter argentinischer Prosa, hat mit "Der Verfolger" einen Klassiker der Jazz-Literatur geschaffen, in dem er einen extravaganten und selbstzerstörerischen Musiker porträtiert. Der Roman ist angelehnt an den Saxofonisten Charlie Parker.

1958 erschien Julio Cortázars Geschichte aus dem Pariser Jazz-Milieu der Nachkriegszeit, das der aus Buenos Aires an die Seine übergesiedelte Autor aus eigener Anschauung kannte.

Er beobachtete und teilte die Faszination französischer Intellektueller durch die schwarzen Bebop-Musiker Amerikas, die unter dem Rassismus und Kommerzialismus daheim zu leiden hatten, in den Pariser Existentialisten-Treffs und Jazzkellern zeitweilig ein neues zuhause fanden und in der Salle Pleyel ihre legendären Konzerte gaben.

In Cortázars Erzählung "Der Verfolger" geht es um das spannungsreiche Verhältnis zwischen dem weltberühmten, aber durch Alkohol und Drogen ruinierten Jazzmusiker Johnny Carter und seinem französischen Biographen Bruno, der Johnny schon bei Lebzeiten für die Nachwelt portraitiert.

Eitel und mit gezügelten Emotionen, aber nicht ohne Teilnahme verfolgt Bruno den Lebenskampf des sinnlich-intuitiven Musikers Johnny, der diesen Kampf nicht gewinnen kann, aber als größter Altsaxophonist aus der Bebop-Avantgarde Amerikas in die Geschichte eingehen wird.

Cortázars Erzählung trägt die Widmung "In memoriam Ch.P.". - Charlie Parker, geboren am 29.8.1920, starb am 12.3.1955 im Alter von 35 Jahren.

""Der Verfolger" von Julio Cortázar - Ein Stück Jazz" im Überblick

"Der Verfolger" von Julio Cortázar - Ein Stück Jazz

von Julio Cortázar

Sendezeit Sa, 18.07.2015 | 15:05 - 17:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung