Seit seiner Flucht aus dem Sanatorium lebt ein alter Mann wieder in seinem einsamen Haus auf einer Klippe direkt am Meer
Seit seiner Flucht aus dem Sanatorium lebt ein alter Mann wieder in seinem einsamen Haus auf einer Klippe direkt am Meer © kzachmann / PIXELIO

Hörspiel

"Dichter Nebel" - Störfaktor in der Einsamkeit

Mithilfe seines Sekretärs ist einem alten Mann die Flucht aus dem Sanatorium gelungen. Seine Familie hat ihn dorthin gebracht und entmündigen lassen. Seit dem Ausbruch lebt er in seinem einsamen Haus am Meer, ohne dass es jemand weiß. Doch dann tauchen fünf fremde Menschen auf, die dort übernachten.

Über dem Meer am Rande einer Klippe steht ein einsames Haus. Ohne dass es jemand weiß, lebt der Besitzer darin.

Vor Jahren hatte ihn seine Familie entmündigen lassen, weil er in seinen Werken Sozialreformen befürwortete. Mit seinem Sekretär ist er dem Sanatorium entkommen.

Fünf wildfremde Menschen, die zufällig in dem Haus übernachten, übernehmen die Rollen seiner Familie, plötzlich sieht er Zusammenhänge.

Zum Autor

Fred von Hoerschelmann, 1901 in Hapsal/Estland geboren, studierte Kunstgeschichte und Philosophie in Dorpat (Estland) und München. Er veröffentlichte Prosa, zunächst in verschiedenen Tageszeitungen und machte sich bald als Dramatiker, Hörspielautor und einfallsreicher, hintergründiger Erzähler einen Namen. Neben Günter Eich gilt er als einer der Pioniere des Hörspiels. Noch in Hapsal schrieb Hoerschelmann sein erstes Hörspiel "Flucht vor der Freiheit", das deutschlandweit Erfolg hatte. Von 1949 bis zu seinem Tod entstanden mehr als zwanzig Hörspiele und etwa dreißig Funkbearbeitungen literarischer Vorlagen. Zu den bekanntesten Hörspielarbeiten zählen "Die verschlossene Tür" (1952), "Das Schiff Esperanza" (1953) und "Dichter Nebel" (1961). Hoerschelmann starb 1976 in Tübingen, wo er seit Ende des Krieges lebte.

"Dichter Nebel" im Überblick

Dichter Nebel

von Fred von Hoerschelmann

Mit Heinz Klevenow, Willy Maertens, Katharina Brauren, Else Ehser, Rita Graun u.a.

Produktion: 1961

Sendezeit Mo, 22.12.2014 | 22:00 - 23:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Hörspiel"
Radiosendung