Bayern 2 sendet sechs Folgen des Kult-Krimis "Dickie Dick Dickens"
Bayern 2 sendet sechs Folgen des Kult-Krimis "Dickie Dick Dickens" © freeimages.com

HörspielKrimi

Dickie Dick Dickens: Baba ben Bibas Erzählungen

Mit ihrer satirischen Krimireihe um das Gangstergenie Dickie Dick Dickens schufen Rolf und Alexandra Becker die Vorlage für zahlreiche Hörspielproduktionen, die in den 60ern und 70er Jahren zu regelrechten Straßenfegern wurden. 1976 produzierte der BR sechs Folgen, die nun wiederholt werden.

Im Hafen von Tanger wird eine Leiche an Land gespült. Erschossen. Es handelt sich um Moritz Kaminsky alias Mandelstrohm, Gangster, Entführer und Pokerspieler. Bei dem Toten werden Aktien der Emmerich-Hütte gefunden. Donald D. Doberman, der Kaminsky seinerzeit einige der Aktien abnahm, gerät unter Verdacht und wird im Gefängnis von Tanger, einem der sichersten seiner Art, eingesperrt.

Als Dickie Dick Dickens von der Festnahme erfährt, storniert er seine Reisepläne, um seinem Sohn zu Hilfe zu eilen. Er vermutet hinter der Festnahme Donalds einen anderen, größeren Plan. Seine Ahnungen scheinen sich zu bestätigen, als der groß angelegte Befreiungsversuch scheitert und Donald entführt wird.

Die Spuren führen bis nach Marakap: Wer steckt hinter der Entführung? Ist es die geheimnisvolle rote Irene, die verführerische Witwe des toten Kaminsky? Und welche Rolle spielen die Emmerich-Aktien, die an den unvorhersehbarsten Orten immer wieder auftauchen?

"Dickie Dick Dickens - Baba ben Bibas Erzählungen (2/6)" im Überblick

Dickie Dick Dickens - Baba ben Bibas Erzählungen (2/6)

von Rolf und Alexandra Becker

Mit Rüdiger Bahr, Gustl Weishappel, Reiner Schöne, Mario Adorf, Carl Heinz Schroth, Marlies Schoenau, Karl Maria Schley, Grit Böttcher, Karl Lieffen u. a.

Produktion: 1976

Sendezeit Do, 08.08.2013 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioTexte"
Radiosendung