Bayern 2 sendet sechs Folgen des Kult-Krimis "Dickie Dick Dickens"
Bayern 2 sendet sechs Folgen des Kult-Krimis "Dickie Dick Dickens" © freeimages.com

HörspielKrimi

Dickie Dick Dickens: Was ist los mit der Emmerich-Hütte?

Mit ihrer satirischen Krimireihe um das Gangstergenie Dickie Dick Dickens schufen Rolf und Alexandra Becker die Vorlage für zahlreiche Hörspielproduktionen, die in den 60ern und 70er Jahren zu regelrechten Straßenfegern wurden. 1976 produzierte der BR sechs Folgen, die nun wiederholt werden.

Das Verbrechergenie Dickie Dick Dickens und sein Sohn Donald D. Doberman sind auf ein Gartenfest des Marchese di Quanta Castro eingeladen. Die rote Irene, Donalds neue Eroberung, präsentiert dort ein prachtvolles Diamant-Collier aus dem Familienschatz des Marchese.

Es handelt sich um das sogenannte Geschmeide der Kaiserin, das der Marchese verkaufen möchte. Die Feier wird ein voller Erfolg. Doch am Morgen ist das Collier verschwunden.

Bei seinen Nachforschungen entdeckt Dickie Dick Dickens eine identische Halskette im Safe von Archibald Henderson, dem König des Grauen Marktes von Amerika. Anscheinend sind zwei Exemplare des Schmuckstücks im Umlauf, wovon eines noch immer als gestohlen gemeldet ist.

"Dickie Dick Dickens (4/6) - Das Geschmeide der Kaiserin" im Überblick

Dickie Dick Dickens (4/6) - Das Geschmeide der Kaiserin

von Rolf und Alexandra Becker

Mit Rüdiger Bahr, Gustl Weishappel, Reiner Schöne, Mario Adorf, Carl Heinz Schroth, Marlies Schoenau, Karl Maria Schley, Grit Böttcher, Karl Lieffen u. a.

Produktion: 1976

Sendezeit Do, 10.10.2013 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "radioTexte"
Radiosendung